VOLIMEA ON TOUR

Reisetagebuch von Kerstin Dorenwendt-Zarski und Thomas Zarski

Montag, 21.03.2022

Am Montag starteten wir unsere Tour durch die wunderschöne Berglandschaft der Nordschweiz.
Die erste Station war der Malerbetrieb von Christian Forderkunz in Engelberg, der den Betrieb schon in der vierten Generation führt. Engelberg ist nicht nur bekannt für sein Kloster Engelberg aus dem 12. Jahrhundert, sondern auch für sein Skigebiet. Zum Skifahren hatten wir leider keine Zeit, denn bei Christian stand an dem Tag ein Workshop an. Auf dem Workshop wurde das Volimea Produkt-Portfolio präsentiert und anschließend konnten die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen die Produkte auf Musterplatten umsetzen. Neben Spaß und fachlichem Austausch entstanden eine Reihe von kreativen Oberflächen durch die Teilnehmenden.
Als Belohnung für einen erfolgreich abgeschlossenen Workshop gab es von der Junior Chefin für alle Beteiligten eine Portion Schnupftabak.
Am Nachmittag konnten wir die Umgebung um Engelberg genießen. Besonders das Benediktinerkloster mit seinen historischen Räumlichkeiten hat es uns angetan.

Dienstag, 22.3.2022

Den Dienstag starteten wir mit einer Rundreise im Umkreis von Liestal. Dabei besuchten wir einige kreative Kunden mit ihren spannenden Projekten und konnten ihnen unser Produkt-Portfolio präsentieren.  Beim Gespräch mit den Verarbeitern vor Ort zeigte sich, dass alle eine große Gemeinsamkeit hatten: Der Wunsch nach Kreativität und die Umsetzung anspruchsvoller Kundenprojekte.
Wir freuen uns viele kreative Maler und Malerinnen mit großem künstlerischen Talent kennengelernt zu haben. Dabei ist es sehr offensichtlich, dass ihre Leistungen auch bei den Schweizer Kunden viel Zuspruch und eine hohe Wertschätzung erfahren.

Mittwoch, 23.03.2022

Am Mittwoch stand ein Workshop beim Malerbetrieb Fa. Ribi in Riehen an. Riehen ist die zweitgrößte Gemeinde in der Nordwestschweiz und gehört zu den Vororten von Basel. Berühmt ist es durch das Fondation Beyeler, das meistbesuchte Kunstmuseum der Schweiz.
Kein Wunder also, dass auch die Einwohner von Riehen eine künstlerische Ader haben. So wie Fa. Ribi, die schon seit über 50 Jahren Wohnräume, Geschäftshäuser und Fassaden verschönert.
Zusammen mit den Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen wurde der Workshop durchgeführt. Nach der Präsentation der verschiedenen Oberflächen aus dem Volimea Produkt-Portfolio, konnten die Maler und Malerinnen ihre Kreativität auf den Musterflächen zum Besten geben.
Zu einem gelungenen Workshop gehörte anschließend auch Kaffee und ein leckeren Schweizer Gipfeli.

Donnerstag, 24.03.2022
 

Den Donnerstagvormittag verbrachten wir mit dem Besuch verschiedener Kunden. In netten Gesprächen konnten wir unser Programm von Volimea vorstellen und Kontakte knüpfen.
Am Nachmittag ergab sich spontan ein Workshop bei Fa. Bossert in Othmarsingen im Norden der Schweiz. Wir freuen uns über das Interesse und bewundern die Spontanität der Teilnehmenden.
Ein großer Dank geht dabei an Steffi, die es geschafft hat kurzfristig die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen aus den Projekten zu dem Workshop zusammenzurufen. Vielen Dank dafür!

Freitag, 25.03.2022

Am Freitag ging es dann nach Liestal. Liestal liegt etwa 20 Kilometer südöstlich von Basel. In der 14.000 Einwohner großen Gemeinde verbindet sich das traditionelle Handwerk mit der modernen Dienstleistungsgesellschaft.
Der letzte Workshop auf unserer Swiss-Tour wurde im Malerbetrieb Zenhäuser durchgeführt.
Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen konnten nach der Präsentation der Produkte ihr Können auf Musterplatten zeigen. Insgesamt 45 Musterplatten wurden in dem Workshop kreativ gestaltet. Nicht nur die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen, sondern auch die Chefs hatten Spaß am Erstellen von kreativen Oberflächen.
Danach gab es noch ein fröhliches Beisammensein mit interessanten Fachgesprächen beim thailändischen Essen aus einem Food-Truck.
Eine aufregende Woche mit viel Kreativität und anregenden Gesprächen ist zu Ende gegangen.
Wir bedanken uns bei jedem Workshopteilnehmenden, sowie bei allen Organisatoren der Tour.

Wir freuen uns darauf die schöne Landschaft, die Berge und vor allem die vielen kreativen Köpfe in der Schweiz bald wieder zu besuchen.

STARTEN SIE IHR PROJEKT!

SIE HABEN FRAGEN?

Wir beraten Sie gern!

KONTAKTANFRAGE

IHR PROJEKT

Konfigurieren Sie jetzt mit wenigen Klicks Ihr
individuelles Projekt!

KOSTENLOSES ANGEBOT

HANDWERKERSUCHE

Finden Sie schnell und einfach einen
Handwerker in Ihrer Nähe!

ENTDECKEN